Home
2F PY Turbo
Warteschleife
Alltagsgefährte
Polo 9N/Fabia TDI
Gästebuch
 


Mein ehemaliges Alltagsgefährt.


Ein 94er Polo Scot Steilheck mit 35kw Dieselmotor (1W).
Der war zwar mittlerweile mit knapp 277.000km und wenig Pflege "etwas" verbraucht fuhr aber noch einwandfrei.

Hatte ihn geschenkt bekommen und da der alte Motor "etwas" viel Kolbenspiel hatte einen gebrauchten Motor  eingebaut.  Hier beim Motorausbau.

Der "neue" Motor mit gerade mal 48.000km Laufleistung, sollte ihm zu einem neuen Leben verhelfen nachdem der erste immerhin schon 277.000km bei kaum Pflege geschafft hat.


Hier ist das neue Herz schon wieder drin!

Nachher sah er doch schon wieder relativ brauchbar aus, fand ich!

Im Endeffekt kann ich nur sagen ein absolut geniales, genügsames und robustes Alltagsgefährt! Verbrauch lag zwischen 4,1L und 5,2L, im Schnitt aber bei 4,3-4,5L Diesel auf 100km. Was will man mehr? Ölverbrauch war keiner feststellbar zwischen den Wechselintervallen.

Ein kleiner aber wertvoller Tipp für alle 1W und MN Dieselfahrer:
Mich nervte anfangs immer das es nach jedem Kaltstart immer so zwischen 1er und bis zu 4-5 Sekunden (im tiefsten Winter) dauerte bis die Öldruckwarnleuchte ausging.
Nach ein wenig nachforschen stellte ich aber fest das diese Problem bei eigentlich allen Polo 86c Dieseln auftrat und daher nichts ungewöhnliches war, trotzdem nervte es mich gewaltig und ich suchte nach Abhilfe!
Die fand ich als ich nach ausgiebiger Suche bei meinem Teilefuzzi den Ölfilter vom 6N Diesel entdeckte, der bei identischem Durchmesser und Aufbau nur etwa halb so lang ist!
Also deutlich weniger Volumen hat das die Ölpumpe bei jedem Kaltstart erst füllen muß bis Öldruck da ist und die Lampe im Cockpit ausgeht. Da der 6N sogar 1,7L Hubraum gegenüber 1,4L hatte, gabs nix zu verlieren und ich probierte den Ölfilter aus! 
Und siehe da: Ölwarnlampe geht (fast) sofort aus!!!


Als kleine Extras erhielt er  (da ich das basteln auch hier irgendwie nicht lassen konnte) :

-G40 Sitze und Lenkrad

-originale VW Polo Hockenheim Felgen 5,5x13" ET 38 mit 175/60-13

-G40 Bremse vorne (hinten ist eh schon identisch mit G40) mit ATE Power Disc Scheiben

-G40 Querlenker mit Teflonlagern außen (für Stabi), VW-Motorsport Stabilager und Stellringe

-Querlenkerstrebe

-Stabihinterachse

-Lenkungsdämpfer

-G40 Spurstangen


Bereit lagen auch schon:

-Anhängekupplung

-3 tlg. Wiechersdomstrebe vorne,  und originale Geräuschdämmmatte mit Hilfsrahmen, hinten      3 tlg. Eigenbaudomstrebe

-40mm H&R Federn


Nach langen Überlegungen hatte ich mich knapp ein Jahr und 32.000km nach dem Umbau entschlossen ihn abzumelden und mir kurzfristig was neues zuzulegen.

Hatte keine Zeit und Lust mehr auch noch am Alltagswagen rumzuschrauben, denn es geht ja immer dann was kaputt wenn man es gar nicht brauchen kann!
Also kam ein Polo 9N 1,9TDI auf den Hof.